Sir Lancelot
Sir Lancelot 5.0" Cutschere
249,00 
inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Produktdetails

  • Hersteller: Ritter
  • Typ: Haarscheren
  • Größe: 5.0 Zoll
  • Händigkeit:
    • Rechtshänder
  • Farbe: silber

Kommentare (0)

There are no ratings.

Zurück

Pflegetipps für Cutscheren

Friseurscheren sollten mindestens einmal mal in der Woche gereinigt und überprüft werden. Am besten eignet sich dafür ein spezielles Leder oder Mikrofaser Reinigungstuch.
Die Friseurschere sollte auch auf eine richtige Spannung überprüft werden und gegebenenfalls nachgezogen werden. Für die Leichtgängigkeit der Schneide sollte immer ein wenig Öl  in der Nähe der Schraube aufgetragen werden.

Hamaguri,- oder Normal-Schliff?

Der normale Schliff befasst sich tatsächlich nur mit der oberen Schneide. Dort wird meist die Mikroverzahnung erneuert und es findet eine einfach Reinigung der Schere statt.

Der Hamaguri-Schliff beinhaltet eine japanische Schlifftechnik wobei auch die Innenseite, aber auch die äußere Schneide per Hand geschärft wird. Dieser Prozess wird in verschiedensten Winkeln und Körnungen ausgeführt, um Techniken wie Slicen oder Pointen gut ausführen zu können. Wir empfehlen unseren Kunden den Hamaguri-Schliff.

Wie oft bzw. wann sollte eine Friseurschere geschärft werden?

Eine Friseurschere sollte 1 mal im Jahr zur Inspektion gehen. Dafür bietet sich unser Spezialschliff bestens an. (verlinken?) Dort können wir die Schere auf Schäden wie z.B. Kerben oder Stürze untersuchen und reparieren. Auch das reinigen und pflegen der Schere ist wichtig, z.B. mit regelmäßigem ölen, damit eine richtige Funktion gewährleistet ist. Sobald eine Friseurschere auf den Boden gefallen ist und sich danach auch nicht mehr gut anfühlt, empfehlen wir das einsenden in eine Fachwerkstatt.

5 Zoll, 6 Zoll. Welche Scheren Größe passt zu mir?

Was die Größe der Schere angeht, so ist die Einstiegsgröße meist die 5.5" Länge. Damit beginnen die meisten Azubis ihr Handwerk. Die Vorteile einer größeren Schere sind natürlich die kürzeren Wege die man beim abschneiden verwenden kann. Wo man mit einer kleinere Schere 2 mal abschneiden muss, kann man bei einer größeren schon mit 1 mal abschneiden erfolgreich sein. Die Gefahr sich mit einer größeren Schere aber zu schneiden ist ein wenig höher. Aber letztendlich ist das tägliche arbeiten nach einer gewissen Zeit mit allen Größen verletzungsfrei möglich. Die Größe der Schere ist auch sehr individuell und Typabhängig.

Passend zu diesem Produkt

Zurzeit sind in dieser Kategorie keine Produkte vorhanden.

Kürzlich von Dir angesehen

Zurzeit sind in dieser Kategorie keine Produkte vorhanden.