Der Kleine Alleskönner in der Küche

Ein klassisches Obst und Gemüsemesser dürfte wohl in jeder üblichen Küchenschublade zu finden sein, wobei die meisten wohl im Besitz von mehreren sind. Diese Messer sind im Haushalt unverzichtbar und in der alltäglichen Zubereitung absolut hilfreich. So ist ein Apfel im Handumdrehen entkernt und die Tomaten für den Salat zugeschnitten.

Hochwertige Gemüsemesser sind nicht nur Grundausstattung in der Gastronomie, sondern finden immer häufiger ihren Platz in der heimischen Küche. Kochen und schneiden wie ein Profi, dies gelingt nur mit einem extrem scharfen und Qualitativ hochwertigen Messer.

Was macht ein Obst und Gemüsemesser aus?

Hauptsächlich nutzt man das Messer zum schälen, schneiden oder putzen von Obst und Gemüse. Die Leichtigkeit und besonders die angenehme Handhabung, hat das Messer seiner recht kleinen Größe zu verdanken. Eine durchschnittliche Klinge ist in etwa 8-10 cm lang. Die Form der Klinge ist ebenfalls entscheidend und sollte vor dem Kauf beachtet werden.

Welche Klingenform ist die richtige?

Man unterscheidet hier zwischen der geraden Klinge und der gebogenen Klinge.
Zum schneiden oder würfeln kommen die Messer mit der geraden Klinge zum Einsatz. So lassen sich Äpfel, Gurken oder Bananen präzise schneiden oder zerkleinern.
Die gebogene Klinge eignet sich vor allem zum Schälen von Kartoffeln oder Karotten. Beide Klingen verfügen über eine Spitze die es ermöglich besonders Obst schmackhaft zu filetieren und Garnieren. Im ideal Fall erweitert man sein Messersortiment um beide Varianten.

Alternativen zum Gemüsemesser

Das japanische Gemüsemesser Nakiri wäre eine mögliche Variante. Seine Form ist etwas spezieller und ähnelt mit seiner breiten Klinge einem Beil. Das Gemüse wird vorwiegend zum Hacken in einer Auf- und Abwärtsbewegung zerkleinert und das ohne großen Kraftaufwand. Dies ermöglich mit Leichtigkeit auch die Verarbeitung größerer Mengen.

Das Chopmesser ist eine Mischung aus dem klassischen Gemüsemesser und dem Nakiri und kommt auch aus Japan. Die Klinge ist wie beim Nakiri Beil ähnlich breit, allerdings ist die Spitze vorne nicht abgerundet, sondern spitz. Dadurch ist eine Wiege-Bewegung beim Gemüseschneiden möglich, sowie das Hacken von Kräutern.