Allgemeine Geschäftsbedingungen
AGB´s
Allgemeine Geschäftsbedingungen des OnlineShops
www.ritter-schleifservice.de
§ 1 Allgemeines / Anwendungsbereich
(1) Für alle über den OnlineShop www.ritter-schleifservice.de zustande gekommenen Verträge über Lieferungen und Leistungen der Schärferei Ritter, Inhaber Felix Ritter, gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Käufers, welche die Schärferei nicht ausdrücklich anerkennt, sind für selbige unverbindlich, auch wenn ihnen nicht widersprochen wird.
(2) Die Vertragssprache ist Deutsch.
(3) Der Kunde erkennt die Geltung der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Rahmen des Bestellvorganges durch Anklicken des Feldes "Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und bin mit diesen einverstanden." und das Absenden des ausgefüllten Bestellformulars an.
§ 2 Vertragsparteien
Der Kaufvertrag kommt zustande zwischen dem die Bestellung ausführenden Kunden und
Die Schärferei Ritter,
Inhaber Felix Ritter,
Papenhuder Straße 32,
22087 Hamburg
USt-ID: 47/199/01684
Tel:+ 49 (0) 40 21 99 90 15
Mobil:+ 49 (0) 176 63 39 05 07
E-Mail: info@dieschaerferei.de
§ 3 Angebot / Bestellvorgang / Vertragsschluss
(1) Das in dem OnlineShop www.ritter-schleifservice.de enthaltene Warensortiment stellt eine Aufforderung an den Kunden zur Abgabe eines verbindlichen Kaufangebotes dar. Irrtümer sind ausdrücklich vorbehalten.
(2) Bestellvorgang:
Der Kunde kann durch Anklicken des Buttons "In den Warenkorb" die gewünschten Waren auswählen. Bis zur Absendung der Bestellung kann der Kunde diese Auswahl jederzeit ändern, indem er die Anzahl der Produkte ändert, durch Anklicken des Kästchens "Entfernen" die Auswahl löscht oder den Bestellvorgang komplett abbricht. Durch Anklicken des Buttons "Zur Kasse" gelangt der Kunde vom Warenkorb zum eigentlichen Bestellvorgang und hat zunächst die Möglichkeit, sich als Bestandskunde anzumelden, sich als neuer Kunde zu registrieren oder als Gast den Bestellvorgang fortzusetzen. Im Rahmen des eigentlichen Bestellvorganges kann die Liefer- und Rechnungsadresse bestätigt oder geändert bzw. bei einer Bestellung als Gast angegeben, die Versandart unter Hinweis auf die jeweiligen Kosten ausgewählt sowie zwischen den Zahlungsarten PayPal, Rechnung und Vorkasse gewählt werden. In der darauf folgenden Zusammenfassung kann der Kunde nochmals sämtliche Angaben überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. Auch können weitere Produkte der Bestellung hinzugefügt oder die Bestellung durch Schließen des Browserfensters oder Öffnen einer anderen Internetseite abgebrochen werden. Vor der Absendung der Bestellung muss der Kunde durch Anklicken des Buttons "Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und bin mit diesen einverstanden." die Zurkenntnisnahme und Zustimmung dieser vorliegenden Bedingungen bestätigen. Gleiches gilt für die Widerrufsbelehrung. Erst danach wird durch Anklicken des Buttons "Zahlungspflichtig Bestellen" die Bestellung verbindlich versandt.
(3) Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig Bestellen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot gegenüber der Schärferei Ritter ab, an welches er für die Dauer von 5 Tagen gebunden ist. Der Zugang des Angebotes wird dem Kunden per E-Mail bestätigt. Diese Bestätigungs-E-Mail stellt noch keine Vertragsannahme durch die Schärferei Ritter dar. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn die bestellte Ware an den Kunden versendet wird.
(4) Der Vertragstext wird von der Schärferei Ritter gespeichert und kann von dem Kunden in dessen Kundenkonto eingesehen werden. Die Bestelldaten werden dem Kunden zusammen mit diesen Bedingungen per E-Mail zugeleitet.
§ 4 Preise und Versandkosten
(1) Die im OnlineShop www.ritter-schleifservice.de aufgeführten Preise sind Bruttopreise in Euro inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer sowie zuzüglich der Versandkosten gemäß Abs. (2). Sofern bei Mehrmengen eines bestimmten Produktes Rabatte gewährt werden, sind die Rabatte auf der jeweiligen Produktseite angegeben und von sonstigen Angebots- bzw. Rabattaktionen ausgeschlossen.
(2) Die Versandkosten sind vom Kunden zu tragen. Der Versand erfolgt über DHL mit einer Transportversicherung von bis zu 500,00 €. Die verbindlichen regulären Versandkosten werden dem Kunden im Rahmen des Bestellvorganges unter dem Punkt 2 "Versand" angezeigt
(3) Ab einem Bestellwert von 20 € inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, erfolgt der Versand/Rückversand kostenfrei für den Kunden. Dies wird während des Kaufvorganges dem Kunden angezeigt.
§ 5 Lieferung / Leistungszeit
(1) Alle angebotenen Artikel werden bei Verfügbarkeit ab Lager und nur solange der Vorrat reicht umgehend nach vollständigem Eingang des Rechnungsbetrages bei der Schärferei Ritter ausgeliefert.
(2) Die Lieferung von mit "Auf Lager" bezeichneter Ware erfolgt so schnell wie möglich nach Zahlungseingang, spätestens innerhalb von fünf Werktagen. Sollte ein Artikel vorübergehend nicht verfügbar sein, wird der Kunde umgehend per E-Mail über die voraussichtlich zu erwartende Verzögerung informiert.
(3) Die Schärferei Ritter ist zu Teillieferungen auf ihre eigenen Kosten berechtigt, wenn einzelne Artikel nicht vorrätig sind und nur soweit dies für den Kunden zumutbar ist.
(4) Ist die bestellte Ware nicht lieferbar, weil die Schärferei Ritter von ihren Lieferanten oder Herstellern ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann sie von dem Vertrag zurücktreten (Selbstbelieferungsvorbehalt). Selbiges gilt im Falle höherer Gewalt. Der Kunde wird hierüber unverzüglich informiert und erhält eine ggf. bereits erbrachte Gegenleistung unverzüglich erstattet.
(5) Werden der Schärferei Ritter Aufträge zum Schleifen von Scheren und anderweitigen Schneidwerkzeugen erteilt, wird die Leistung der Schärferei Ritter erst nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist gemäß Widerrufsbelehrung (link) fällig.
§ 6 Zahlung
(1) Die Zahlung erfolgt wahlweise via PayPal, Rechnung oder durch Vorkasse. Der Kunde wählt die Zahlungsweise im Rahmen des Bestellvorganges.
(2) Bei der Auswahl der Zahlungsweise Vorkasse benennt die Schärferei dem Kunden die Bankverbindung, auf welche die Zahlung innerhalb von 14 Tagen zu erfolgen hat, wobei fristwahrend der Zahlungseingang bei der Schärferei und nicht die Absendung bei dem Kunden ist.
(3) Bei der Auswahl der Zahlungsweise PayPal ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen auf das in der Rechnung angegebene PayPal-Konto der Schärferei zu zahlen, wobei fristwahrend der Zahlungseingang bei der Schärferei und nicht die Absendung bei dem Kunden ist.
(4) Bei der Auswahl der Zahlungsweise Rechnung ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 10 Tagen auf das in der Rechnung angegebene Konto der Schärferei Ritter zu überweisen, wobei fristwahrend der Zahlungseingang bei der Schärferei Ritter und nicht die Absendung bei dem Kunden ist.
Für eine Zahlung mittels PayPal müssen Sie über einen entsprechenden PayPal-Account verfügen. Nähere Informationen zu dem Bezahlsystem PayPal erhalten Sie hier https://www.paypal.com/de/.
(5) Mit Ablauf der Frist kommt der Kunde ohne weitere Erklärung in Zahlungsverzug. Im diesem Fall ist der Kaufpreis während des Verzuges in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz zu verzinsen. Der Nachweis eines höheren oder niedrigeren Schadens bleibt den Parteien jeweils vorbehalten.
(6) Der Kunde kann gegenüber Forderungen der Schärferei Ritter nur mit Gegenforderungen aufrechnen, die unbestritten, rechtskräftig festgestellt sind oder bestritten aber entscheidungsreif sind. Selbiges gilt für ein etwaiges Zurückbehaltungsrecht des Kunden, soweit es auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
§ 7 Eigentumsvorbehalt
Sämtliche gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher, auch künftiger oder bedingter, Forderungen gegen den Kunden aus der gegenseitigen Geschäftsverbindung Eigentum von der Schärferei. Eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung vor Eigentumsübertragung ist ohne die Einwilligung der Schärferei Ritter nicht gestattet.
§ 8 Transportschäden / Gewährleistung
(1) Der Kunde sollte die Ware unverzüglich nach deren Empfang sorgfältig insbesondere auf ihre Beschaffenheit zu überprüfen. Sollten Mängel oder Schäden festgestellt werden, sollten diese der Schärferei unverzüglich mitgeteilt werden. Ein Unterlassen der Mitteilung hat auf die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden jedoch keinerlei Einfluss.
(2) Im Falle des Vorliegens eines Sach- oder Rechtsmangels ist die Schärferei nach ihrer Wahl zur Nachbesserung oder Nachlieferung berechtigt. Gewährleistungsansprüche des Kunden verjähren nach den gesetzlichen Bestimmungen.
(3) Für andere als durch Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit entstehende Schäden haftet die Schärferei Ritter lediglich, soweit diese auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln oder auf schuldhafter Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (sog. „Kardinalpflicht“, d. h. eine solche Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf) durch die Schärferei Ritter oder deren Erfüllungsgehilfen beruhen. Die Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleiben hiervon unberührt; unbeschränkt bleibt darüber hinaus die Haftung für das arglistige Verschweigen eines Mangels, für eine ausdrücklich garantierte Beschaffenheit sowie für Personenschäden.
(4) Sofern die Schärferei Ritter leicht fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht verletzt, ist die Ersatzpflicht für Sachschäden auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden beschränkt.
(5) Rückgriffsansprüche des Kunden gegen die Schärferei Ritter bestehen nur insoweit, als der Kunde mit seinen Abnehmern keine über die gesetzlichen Mängelansprüche hinausgehenden Vereinbarungen getroffen hat.
(6) Die Schärferei Ritter haftet weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Onlineshops www.ritter-schleifservice.de noch für sonstige technische und elektronische Fehler, auf welche die Schärferei Ritter keinen Einfluss hat. Sofern Links zu anderen Webseiten oder Quellen erstellt werden, ist die Schärferei für die Verfügbarkeit solcher externen Sites oder Quellen nicht verantwortlich oder haftbar. Die Schärferei Ritter macht sich Inhalte, die auf solchen Webseiten oder Quellen zugänglich sind, ausdrücklich nicht zu Eigen und schließt jede Haftung oder Gewährleistung in Bezug auf diese aus, solange und soweit keine positive Kenntnis von der Rechtswidrigkeit der Inhalte besteht.
(7) Die Schärferei Ritter haftet nicht für gebrauchte Werkzeuge oder für Schäden, die durch Fremdschliffe oder fälschlichen Gebrauch entstanden sind. Gebrauchte Werkzeuge werden auf so gut es geht wieder hergestellt, jedoch entsteht keine Garantie, dass ein neuwertiger Zustand nach unserer Bearbeitung entsteht.
§ 9 Schlussvorschriften, Gerichtsstand
(1) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich rechtliches Sondervermögen oder verfügt er über keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland ist für alle sich aus dem Verkauf von Waren oder Dienstleistungen über den Onlineshop www.ritter-schleifservice.de ergebenden Streitigkeiten Gerichtsstand Hamburg. Gleiches gilt, wenn der Kunde nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich der ZPO verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
(2) Es gilt ausschließlich das deutsche Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.