Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online Shops www.ritter-schleifservice.de
§ 1 Allgemeines / Anwendungsbereich
(1) Für alle über den Online Shop www.ritter-schleifservice.de zustande gekommenen
Verträge über Lieferungen und Leistungen der Schärferei Ritter, Inhaber Felix Ritter, gelten
ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt
der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Käufers, welche die
Schärferei nicht ausdrücklich anerkennt, sind für selbige unverbindlich, auch wenn ihnen
nicht widersprochen wird.
(2) Die Vertragssprache ist Deutsch.
(3) Der Kunde erkennt die Geltung der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen im
Rahmen des Bestellvorganges durch Anklicken des Feldes "Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
gelesen und bin mit diesen einverstanden." und das Absenden des ausgefüllten
Bestellformulars an.
§ 2 Vertragsparteien
Der Kaufvertrag kommt zustande zwischen dem die Bestellung ausführenden Kunden und
Die Schärferei Ritter - Inhaber Felix Ritter
Papenhuder Straße 32
22087 Hamburg
USt-IdNr. DE284708200
Tel: + 49 (0)40 21999015
Mobil: + 49 (0)176 63390507
E-Mail: info@dieschaerferei.de
§ 3 Angebot / Bestellvorgang / Vertragsschluss
(1) Das in dem Online Shop www.ritter-schleifservice.de enthaltene Warensortiment stellt
eine Aufforderung an den Kunden zur Abgabe eines verbindlichen Kaufangebotes dar.
Irrtümer sind ausdrücklich vorbehalten.
(2) Bestellvorgang:
Der Kunde kann durch Anklicken des Buttons "In den Warenkorb" die gewünschten Waren
auswählen. Bis zur Absendung der Bestellung kann der Kunde diese Auswahl jederzeit
ändern, indem er die Anzahl der Produkte ändert, durch Anklicken des Kästchens "Entfernen"
die Auswahl löscht oder den Bestellvorgang komplett abbricht.
Durch Anklicken des Buttons "Zur Kasse" gelangt der Kunde vom Warenkorb zum
eigentlichen Bestellvorgang und hat zunächst die Möglichkeit, sich als Bestandskunde
anzumelden, sich als neuer Kunde zu registrieren oder als Gast den Bestellvorgang
fortzusetzen. Im Rahmen des eigentlichen Bestellvorganges kann die Liefer- und
Rechnungsadresse bestätigt oder geändert bzw. bei einer Bestellung als Gast angegeben
werden und die Versandart unter Hinweis auf die jeweiligen Kosten ausgewählt werden.
Des Weiteren hat der Kunde die Wahl zwischen den Zahlungsarten PayPal und Vorkasse. In
der darauf folgenden Zusammenfassung kann der Kunde nochmals sämtliche Angaben
überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.
Auch können weitere Produkte der Bestellung hinzugefügt oder die Bestellung durch
Schließen des Browserfensters oder Öffnen einer anderen Internetseite abgebrochen werden.
Vor der Absendung der Bestellung muss der Kunde durch Anklicken des Buttons "Ich habe
die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und bin mit diesen einverstanden." die
zur Kenntnisnahme und Zustimmung dieser vorliegenden Bedingungen bestätigen. Gleiches
gilt für die Widerrufsbelehrung. Erst danach wird durch Anklicken des Buttons
"Zahlungspflichtig Bestellen" die Bestellung verbindlich versandt.
(3) Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot
gegenüber der Schärferei Ritter ab, an welches er für die Dauer von 5 Tagen gebunden ist. Der
Zugang des Angebotes wird dem Kunden per E-Mail bestätigt. Diese Bestätigungs-E-Mail
stellt noch keine Vertragsannahme durch die Schärferei Ritter dar. Ein Vertrag kommt erst
zustande, wenn die bestellte Ware an den Kunden versendet wird.
(4) Der Vertragstext wird von der Schärferei Ritter gespeichert und kann von dem Kunden in
dessen Kundenkonto eingesehen werden. Die Bestelldaten werden dem Kunden zusammen
mit diesen Bedingungen per E-Mail zugeleitet.
§ 4 Preise und Versandkosten
(1) Die im Online Shop www.ritter-schleifservice.de aufgeführten Preise sind Bruttopreise in
Euro inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer sowie zuzüglich
der Versandkosten gemäß Abs. (2). Sofern bei Mehrmengen eines bestimmten Produktes
Rabatte gewährt werden, sind die Rabatte auf der jeweiligen Produktseite angegeben und von
sonstigen Angebots- bzw. Rabattaktionen ausgeschlossen.
(2) Die Versandkosten sind vom Kunden zu tragen. Der Versand erfolgt über DHL mit einer
Transportversicherung von bis zu 500,00 €. Die verbindlichen regulären Versandkosten
werden dem Kunden im Rahmen des Bestellvorganges unter dem Punkt 2 "Versand"
angezeigt
(3) Bei Rückgabe/Retoure bereits gekaufter Ware trägt der Käufer die Versandkosten, sodass
die Rückerstattung des Kaufpreises sich um diese vermindert.
§ 5 Lieferung / Leistungszeit
(1) Alle angebotenen Artikel werden bei Verfügbarkeit ab Lager und nur solange der Vorrat
reicht umgehend nach vollständigem Eingang des Rechnungsbetrages bei der Schärferei
Ritter ausgeliefert.
(2) Die Lieferung von mit "Auf Lager" bezeichneter Ware erfolgt so schnell wie möglich nach
Zahlungseingang, spätestens innerhalb von fünf Werktagen. Sollte ein Artikel vorübergehend
nicht verfügbar sein, wird der Kunde umgehend per E-Mail über die voraussichtlich zu
erwartende Verzögerung informiert.
(3) Die Schärferei Ritter ist zu Teillieferungen auf ihre eigenen Kosten berechtigt, wenn
einzelne Artikel nicht vorrätig sind und nur soweit dies für den Kunden zumutbar ist.
(4) Ist die bestellte Ware nicht lieferbar, weil die Schärferei Ritter von ihren Lieferanten oder
Herstellern ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann sie von dem Vertrag
zurücktreten (Selbstbelieferungsvorbehalt). Selbiges gilt im Falle höherer Gewalt. Der Kunde
wird hierüber unverzüglich informiert und erhält eine ggf. bereits erbrachte Gegenleistung
unverzüglich erstattet.
(5) Werden der Schärferei Ritter Aufträge zum Schleifen von Schneidwerkzeugen erteilt, wird
die Leistung der Schärferei Ritter erst nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist gemäß
Widerrufsbelehrung (link) fällig.
§ 6 Zahlung
(1) Die Zahlung erfolgt wahlweise via PayPal oder durch Vorkasse. Der Kunde wählt die
Zahlungsweise im Rahmen des Bestellvorganges.
(2) Bei der Auswahl der Zahlungsweise Vorkasse benennt die Schärferei dem Kunden die
Bankverbindung, auf welche die Zahlung innerhalb von 14 Tagen zu erfolgen hat, wobei
fristwahrend der Zahlungseingang bei der Schärferei und nicht die Absendung bei dem
Kunden ist.
(3) Bei der Auswahl der Zahlungsweise PayPal ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 14
Tagen auf das in der Rechnung angegebene PayPal-Konto der Schärferei Ritter zu zahlen,
wobei fristwahrend der Zahlungseingang bei der Schärferei Ritter und nicht die Absendung
bei dem Kunden ist.
Für eine Zahlung mittels PayPal müssen Sie über einen entsprechenden PayPal-Account verfügen.
Nähere Informationen zu dem Bezahlsystem PayPal erhalten Sie hier
https://www.paypal.com/de/.
(4) Mit Ablauf der Frist kommt der Kunde ohne weitere Erklärung in Zahlungsverzug. Im
diesem Fall ist der Kaufpreis während des Verzuges in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem
jeweiligen Basiszinssatz zu verzinsen. Der Nachweis eines höheren oder niedrigeren
Schadens bleibt den Parteien jeweils vorbehalten.
(5) Der Kunde kann gegenüber Forderungen der Schärferei Ritter nur mit Gegenforderungen
aufrechnen, die unbestritten, rechtskräftig festgestellt sind oder bestritten aber
entscheidungsreif sind. Selbiges gilt für ein etwaiges Zurückbehaltungsrecht des Kunden,
soweit es auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
§ 7 Eigentumsvorbehalt
Sämtliche gelieferte Waren bleiben bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher, auch künftiger
oder bedingter Forderungen gegen den Kunden aus der gegenseitigen Geschäftsverbindung
Eigentum von der Schärferei. Eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder
Umgestaltung vor Eigentumsübertragung ist ohne die Einwilligung der Schärferei Ritter nicht
gestattet.
§ 8 Transportschäden / Gewährleistung
(1) Der Kunde sollte die Ware unverzüglich nach deren Empfang sorgfältig insbesondere auf
ihre Beschaffenheit überprüfen. Sollten Mängel oder Schäden festgestellt werden, müssen
diese der Schärferei unverzüglich mitgeteilt werden. Ein Unterlassen der Mitteilung hat auf
die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden jedoch keinerlei Einfluss.
(2) Im Falle des Vorliegens eines Sach- oder Rechtsmangels ist die Schärferei nach ihrer Wahl
zur Nachbesserung oder Nachlieferung berechtigt. Gewährleistungsansprüche des Kunden
verjähren nach den gesetzlichen Bestimmungen.
(3) Für andere als durch Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit entstehende Schäden
haftet die Schärferei Ritter lediglich, soweit diese auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem
Handeln oder auf schuldhafter Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (sog. „Kardinalpflicht“,
d. h. eine solche Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße
Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der
Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf) durch die Schärferei Ritter oder deren
Erfüllungsgehilfen beruhen.
Die Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleiben hiervon unberührt; unbeschränkt
bleibt darüber hinaus die Haftung für das arglistige Verschweigen eines Mangels, für eine
ausdrücklich garantierte Beschaffenheit sowie für Personenschäden.
(4) Rückgriffsansprüche des Kunden gegen die Schärferei Ritter bestehen nur insoweit, wenn
der Kunde mit seinen Abnehmern keine über die gesetzlichen Mängelansprüche
hinausgehenden Vereinbarungen getroffen hat.
(5) Die Schärferei Ritter haftet weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des
Onlineshops www.ritter-schleifservice.de noch für sonstige technische und elektronische
Fehler, auf welche die Schärferei Ritter keinen Einfluss hat. Sofern Links zu anderen
Webseiten oder Quellen erstellt werden, ist die Schärferei für die Verfügbarkeit solcher
externen Sites oder Quellen nicht verantwortlich oder haftbar. Die Schärferei Ritter macht
sich Inhalte, die auf solchen Webseiten oder Quellen zugänglich sind, ausdrücklich nicht zu
Eigen und schließt jede Haftung oder Gewährleistung in Bezug auf diese aus, solange und
soweit keine positive Kenntnis von der Rechtswidrigkeit der Inhalte besteht.
§ 9 Schlussvorschriften, Gerichtsstand
(1) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich
rechtliches Sondervermögen oder verfügt er über keinen allgemeinen Gerichtsstand in
Deutschland ist für alle sich aus dem Verkauf von Waren oder Dienstleistungen über den
Onlineshop www.ritter-schleifservice.de ergebenden Streitigkeiten Gerichtsstand Hamburg.
Gleiches gilt, wenn der Kunde nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen
Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich der ZPO verlegt oder sein Wohnsitz oder
gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
(2) Es gilt ausschließlich das deutsche Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.